Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Einladung zur Mitgliederversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen e.V.

am Samstag, 17. Oktober 2020 um 14:30 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus, Horhausen – auch Gäste sind herzlich Willkommen!

Wie der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen, Rolf Schmidt-Markoski, informierte, hat der Vorstand schweren Herzens beschlossen, den Mitgliedern zu empfehlen, die Auflösung des Heimat- und Verkehrsvereins in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, 17. Oktober zu beschließen. Zuvor findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Schmidt-Markoski: „Gründe für diese Entscheidung waren die fehlende Zukunftsperspektive des Vereins, der in der Zeit seines 68jährigen Bestehens zur positiven Entwicklung der Gemeinde Horhausen und auch des gesellschaftlichen Lebens sicherlich vieles beigetragen hat.“

 

Blick zurück

Die Vereinsgründer hatten im Jahre 1952 die Entwicklung des Fremdenverkehrs unter dem Stichwort „Horhauser Sommerfrische“ und die Dorfverschönerung im Blick (zur Blütezeit mit Erholungsheim, etlichen Hotels und Pensionen; in den 70er Jahren wurden 15.000 Übernachtungen gezählt). Später, zu Beginn der 90er Jahre, als der Fremdenverkehr mehr und mehr an Bedeutung verlor und Billigreisen in ferne Länder angesagt waren, lag das Schwergewicht der Vereinsarbeit bei geführten „Sonntagswanderungen“ und Veranstaltungen im Zusammenhang mit Traditions- und Heimatpflege. So hatte der Heimat- u. Verkehrsverein 1987 die Idee, den zwischenzeitlich traditionellen Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb ins Leben zu rufen und er ist auch Mitausrichter dieser beliebten Veranstaltung. Jährlich beteiligte sich der Verein mit einem Maibowlenstand beim Blumenmarkt. Der Verein investierte in die beiden musealen Räume im Prälat-Pees-Haus zum Gedenken an die großen Horhausener Priesterpersönlichkeiten sowie in den Kirchpark. Auch zur Finanzierung der Boulebahnen an den Tennisplätzen und der Ausrichtung des jährlichen Bouleturniers in Horhausen beteiligte sich unserer Verein. Gemeinsam mit den Nachbarvereinen im Kirchspiel Horhausen wurde auch jährlich eine Sternwanderung mit Wanderstabübergabe ausgerichtet.

Einladung zurMitgliederversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen e.V. für das Jahr 2019 am Samstag, 17. Oktober 2020 um 14:30 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus, Horhausen

Tagesordnung:

1. Geschäftsbericht 2019; 2. Kassenbericht; 3. Bericht der Kassenprüfer; 4. Entlastung des Vorstands; 5. Verschiedenes

Hinweis: Unmittelbar im Anschluss findet die außerordentliche Mitgliederversammlung statt:

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen e.V. am Samstag, 17. Oktober 2020 im Kaplan-Dasbach-Haus, Horhausen, im Anschluss an die Mitgliederversammlung.

Tagesordnung:

TOP: Auflösung des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen e.V. zum 31.12.2020

Alle Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen sind zur Mitgliederversammlung herzlich eingeladen. Im Anschluss werden Kaffee und Kuchen angeboten. Auch Gäste sind willkommen. Zum Abschluss der Versammlung wird der Film:„800 Jahre Horhausen - Eine Zeitreise durch das Kirchspielsdorf (1217-2017)“ gezeigt.

Tische und Stühle im Kaplan-Dasbach-Haus werden so aufgestellt, dass die Corona-Abstände gewahrt bleiben. Bitte daran denken, Mund-/Nasenschutz beim Betreten des Kaplan-Dasbach-Hauses anzuziehen.  Am Tisch sitzend, darf dieser selbstverständlich abgenommen werden. Auch die Bewirtung wird entsprechend den Corona-Bedingungen erfolgen. Im Foyer des Kaplan-Dasbach-Hauses wird der Vorstand  Namen, Anschrift u. Telefonnummer der Teilnehmer notieren. Weitere Infos erteilt Rolf Schmidt-Markoski, Tel. 02687/929507.

Fotounterzeilen:

Der Film:„800 Jahre Horhausen - Eine Zeitreise durch das Kirchspielsdorf (1217-2017)“ wird zum Abschluss der Versammlung gezeigt. Der  Film dokumentiert eindrucksvoll die Horhausener Heimatgeschichte bis hin zum gesellschaftlichen Leben im Jubiläumsjahr 2017. Unser Foto zeigt der Vorderseite des Covers der DVD, die der Heimat- u. Verkehrsverein herausgegeben hat. Foto: privat

 

Zurück