Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Senioren aus dem Kirchspiel Horhausen feierten Erntedank mit buntem Programm

Rund 70 Senioren aus dem Raum Horhausen feierten ein buntes und unterhaltsames Erntedankfest im Kaplan-Dasbach-Haus, zu dem die Seniorenakademie eingeladen hatte. Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski freute sich über die rege Teilnahme und nach der Kaffeetafel startete das Programm mit Gemeindereferent Achim Günther, der mit besinnlichen Worten ermunterte, Gott auch für die „kleinen Alltagsdinge“ zu danken. Käthe Stopperich trug ein Gedicht über das Erntedankfest vor. Höhepunkt des Nachmittages war ein „musikalischer, herbstlicher Spaziergang, entlang von Feldern, Wiesen und Wäldern“,  mit vielen bekannten Volksweisen,  zum Mitsingen und Klatschen. Dargeboten wurde der Melodienreigen von dem Duo „Sigonda“ (Sängerin Silja Schepping und Akkordeonistin Hildegunde Stamm aus Forstmehren). So erklangen viele bekannte Volksweisen, bei denen die Senioren kräftig mitsangen. Viel Beifall erntete Ingrid Heller auch für ihre lustiges Gedicht: „Früchte und Früchtchen“ und Martha Schmidt stellte in ihrem Vortrag die Eigenschaften der Sonnenblumen vor. Dagmar Poster und Rudi Lamerz erfreuten die Senioren mit Ihrem Zwiegespräch: „Herr, hab Dank für Speis und Trank“ und viel zu lachen gab es auch bei dem Sketch: „Alle Menschen werden Brüder“ mit Dagmar Poster, Maria Buhr und Achim Günther. Schließlich trug Maria Buhr noch ein schönes Gedicht über den Bauerngarten vor. Am Ende des Nachmittages dankte Vorsitzender Schmidt-Markoski alle Akteuren, der Marien-Apotheke Horhausen für die finanzielle Unterstützung, sowie Martha Seliger, die gemeinsam mit Waltraud Dasbach herrliche Blumengestecke für die Bühnendekoration hergestellt hatte.

Fotos: Veranstalter

 

Zurück
Mit dem Sketch „Alle Menschen werden Brüder“ begeisterten Dagmar Poster, Maria Buhr und Achim Günther als Pastor.
Das Duo „Sigonda“ (Sängerin Silja Schepping und Akkordeonistin Hildegunde Stamm) lud die Senioren zum Mitsingen und Klatschen ein.