Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Magdalenen-Kirmes in Horhausen: Vier Tage voller Tradition und Geselligkeit

Mit dem traditionellen Fassanstich hat Ortsbürgermeister Thomas Schmidt die diesjährige Magdalenen-Kirmes in Horhausen eröffnet. Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte er vor dem Hauptportal der Pfarrkirche zahlreiche Besucher sowie Ehrengäste, darunter den Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Reuber. Unter den Gästen befanden sich auch wieder Besucher aus Frankreich, unter anderem aus La Baule, die seit Jahren die Kirmes nutzen, um ihre Verwandten im Ortsteil Huf zu besuchen.

Zum Auftakt hatten sich Abordnungen der Schausteller, der Freiwilligen Feuerwehr Horhausen, des Junggesellenvereins, des Ortsgemeinderates sowie Vertreter der Nachbargemeinden versammelt. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Spielmannszug Obersteinebach-Epgert, der den Festzug stimmungsvoll begleitete.

Bevor sich der Festzug in Richtung Biergarten des Junggesellenvereins in Bewegung setzte, erinnerte der frühere Gemeindereferent Achim Günther an die Bedeutung der Kirchenpatronin Maria Magdalena. Er erläuterte die geschichtlichen Wurzeln der Horhauser Kirmes und stellte die Verbindung zur Heiligen her, die auch als Schutzpatronin der Bergleute verehrt wird. Rund um ihren Namenstag am 22. Juli wird die Magdalenen-Kirmes seit jeher gefeiert.

Im Biergarten des Junggesellenvereins eröffnete Thomas Schmidt das Fest mit dem traditionellen Fassanstich. Anschließend dankte er den zahlreichen Helferinnen und Helfern, deren Einsatz die Durchführung der Kirmes erst möglich gemacht habe. Sein besonderer Dank galt dem Junggesellenverein Horhausen mit seinem Vorsitzenden André Buhr sowie den Schaustellern, die den Kardinal-Höffner-Platz erneut in einen lebendigen Kirmesplatz verwandelten.

Auch Bürgermeister Fred Jüngerich richtete Grußworte an die Festgäste und wünschte allen unbeschwerte, friedliche und gesellige Kirmestage.

Die Fahrgeschäfte und Stände auf dem Kardinal-Höffner-Platz sorgten an allen Tagen vor allem bei den jüngeren Besucherinnen und Besuchern für reges Treiben. Der Kirmessonntag begann mit einem feierlichen Hochamt, das Pater Saji gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen zelebrierte. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Bläserchor der Herrnhuter Brüdergemeinde und dem Kirchenchor der Pfarrei St. Petrus Neustadt-Horhausen gestaltet.

Im Anschluss lockte das traditionelle Frühschoppenkonzert zahlreiche Besucher in den Biergarten des Junggesellenvereins. Das Westerwaldorchester Oberlahr unter der Leitung von Günter Seliger präsentierte ein abwechslungsreiches Programm und unterstrich einmal mehr den festen Platz des Konzerts im Horhauser Kirmesprogramm.

Mit einem gemütlichen Ausklang im Biergarten endete am Montag die diesjährige Magdalenen-Kirmes. Vier Tage lang standen Brauchtum, Gemeinschaft und Geselligkeit im Mittelpunkt und machten die Veranstaltung erneut zu einem Anziehungspunkt für Gäste aus Horhausen und der gesamten Region.

Zurück
20260725 Festzug Unter Den Ehrengästen Dr. Matthias Reuber
Ein Festzug, angeführt vom Spielmannszug Obersteinebach-Epgert, führte von der Kirche zum Biergarten der Junggesellen.
20260725 Biergarten Grußwort Bgn. Fred Jüngerich Andre Buhr Thomas Schmidt
Nach dem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Thomas Schmidt (rechts) richtet Bürgermeister Fred Jüngerich (Bildmitte) ein Grußwort an die Gäste. Links: Andre Buhr, Vorsitzender der Junggesellen und des in Gründung befindlichen Kirmesvereins.
20260725 Achim Günther Hauptportal Kirche
Achim Günther (ehemals Gemeindereferent) erinnerte vor Beginn des Festzuges an den Ursprung des Kirchweihfestes bzw. der Kirmes. Fotos: Rolf Schmidt-Markoski