Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Sommerlicher Nachmittag der Seniorenakademie am 10. Juli: Erinnerungen an die Heuernte und ein erfrischendes Eis

Die Seniorenakademie lädt am Donnerstag, 10. Juli, um 14:30 Uhr zu einem geselligen Nachmittag ins Kaplan-Dasbach-Haus ein. Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von Heimatforscher Albert Schäfer (Willroth) mit Bildern über die traditionelle Heuernte. Früher war die Heuernte notwendig, um das Vieh über den Winter zu versorgen. Ende Juni bis Anfang Juli begannen die Bauern früh am Morgen mit der Sense zu mähen und das Gras für die Trocknung zu verteilen.
Neben spannenden Erinnerungen an vergangene Zeiten erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit sommerlichen Beiträgen des Vorbereitungskreises. Zum Abschluss gibt es eine kleine süße Erfrischung – ein Eis für jeden, gestiftet von Nikis Eiscafé (Horhausen).

Anmeldungen nimmt der Vorsitzende Rolf Schmidt-Markoski unter Tel. 02687/929507 entgegen.
 

 

Zurück
Heuernte 1942 in Obersteinebach
Heuernte 1942 in Obersteinebach. Auf dem Foto zu sehen sind von links: Elisabeth Gehlen (geborene Klein), Elisabeth Rüth (genannt Tante Settchen), die Eheleute Tabeling mit ihren beiden Kindern. Der „junge Mann“ mit dem Heuwägelchen (links) ist Johannes Gehlen. Das Foto wurde freundlicherweise von Frau Gerlinde Tabeling zur Verfügung gestellt. Repro: Rolf Schmidt-Markoski