Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Seniorennachmittag am Donnerstag, 7. März in Horhausen

Gottesdienst mit Krankensalbung und Informationen zur Sankt Matthiasbruderschaft Altenwied stehen im Mittelpunkt

Der Vorbereitungskreis der Seniorenakademie der Pfarrgemeinde Horhausen lädt für Donnerstag, 7. März, um 14:30 Uhr, zum Gottesdienst mit Krankensalbung in die Pfarrkirche St. Maria Magdalena ein. Gottesdienst und Krankensalbung gehören zum festen Bestandteil des jährlichen Programms der Seniorenakademie. Das Sakrament der Krankensalbung oder "die heilige Ölung" gehört zu den sieben Sakramenten der Kirche und ist ein Zeichen der Stärkung für die Gottesdienstbesucher. Die Krankensalbung wird durch den Priester gespendet. Dabei zeichnet der Priester mit Daumen und Zeigefinger dreimal mit Salböl ein Kreuz auf die Stirn des Gottesdienstbesuchers. Im Anschluss daran gibt es im Kaplan-Dasbach-Haus Kaffee und Kuchen. Gegen 15:30 Uhr wird sich die Sankt Matthiasbruderschaft Altenwied, vertreten durch Hildegard Börder (Brudermeisterin),
Monika Prangenberg (stellvertretende Brudermeisterin) und Rainer Prangenberg  (Pilgerwegeverantwortlicher der Herbstwallfahrt) den Senioren vorstellen.
Die Erzbruderschaft des hl. Matthias ist ein Zusammenschluss von Wallfahrtsgruppen, die jedes Jahr zum Hl. Matthias nach Trier pilgern.
Die Bruderschaft wurde im Jahr 1722 gegründet. „Wie so oft bei Bruderschaften liegt ein Gelübde zu Grunde. In unserem Fall ist es das Versprechen, wenn die Menschen von der Pest verschont blieben, würden sie jährlich nach Trier pilgern und dem hl. Matthias ein Kerzenopfer darbringen. Es ist heute nicht mehr die Pest, die uns nach Trier pilgern lässt, aber jede und jeder hat ein persönliches Anliegen, dass man dem Matthias vortragen möchte. Und dafür brennt dann unsere Kerze am Grab des Apostels das ganz Jahr über“, informierte Rainer Prangenberg. Anmeldungen für den Nachmittag nimmt der Vorsitzende der Seniorenakademie, Rolf Schmidt-Markoski, Telefon 02687/929507 entgegen.

 

Zurück
Das Foto erinnert an die Fuß-Herbstwallfahrt der Sankt Matthiasbruderschaft Altenwied im vergangenen Jahr und zeigt Herbert Wagner und Kirstin Schöneberg aus der Pfarrei Neustadt. Foto: Rainer Prangenberg