Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Seniorenakademie der Pfarrei St. Maria Magdalena, Horhausen feiert 25jähriges Jubiläum am Sonntag, 10. September

Für Senioren – von Senioren

Ihr 25jähriges Bestehen feiert die Seniorenakademie der Pfarrgemeinde Horhausen mit einem bunten Nachmittag am Sonntag, 10. September um 14:30 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus. Los geht es mit Kaffee und Kuchen, anschließend startet das vielseitige Programm. Mitwirkende sind unter anderem die Kirchenchöre Horhausen u. Neustadt, der MGV Horhausen, die Musikschule Michael Jäck und Ilka Lenz-Heuchemer (Mezzo-Sopran). Schirmherr der Jubiläumsfeier ist MdL Dr. Matthias Reuber (Birken-Honigsessen).
Gegründet wurde die Seniorenakademie in der Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde Horhausen 1998 von Pastor i. R. Paul Menzenbach (Pleckhausen). Von 2005 bis 2015 war Rudolf Lamerz als „Akademieleiter“ tätig. Sein Amt übernahm 2015 Rolf Schmidt-Markoski. Ein Vorbereitungskreis plant und organisiert 11 Veranstaltungen (einschließlich Tagesausflug) im Jahr. Jeden zweiten Donnerstag im Monat, außer im August (Semesterferien), ist für die Seniorinnen und Senioren 60plus ab 14:30 Uhr etwas los. Die Veranstaltungen werden gut angenommen, nicht nur bei den Leuten aus Horhausen, sondern aus der ganzen Umgebung. Das Kaplan-Dasbach-Haus steht als Veranstaltungsort zur Verfügung. Kommen kann jeder, man muss sich nicht einschreiben, braucht keine Studiengebühren zu zahlen. Wechselnde Themen, auch je nach Jahreszeiten, bestimmen das Programm der monatlichen Veranstaltungen.
Für Kaffee, Kuchen und Getränke wird ein pauschaler Kostenbeitrag von fünf Euro pro Person erhoben. Der Vorbereitungskreis bittet um Anmeldungen bei dem Vorsitzenden Rolf Schmidt-Markoski, Tel. 02687/929507.

 

 

Zurück
Vor 25 Jahren gründete der aus Pleckhausen stammende Priester Paul Menzenbach die Seniorenakademie. Er war ein sehr beliebter und volksnaher Geistlicher. Er verstarb 2016 in Pleckhausen. Archivfoto Rolf Schmidt-Markoski